Standesamt
Eheschließung
Sie möchten heiraten?
Herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Entscheidung! Die Ehe ist und bleibt die wichtigste Entdeckungsreise, die der Mensch unternehmen kann. (Kierkegaard)
Sie können sich persönlich oder schriftlich zur Eheschließung anmelden. Planen Sie für eine persönliche Anmeldung 30 bis 60 Minuten Zeit ein. Das Dokument für die schriftliche Anmeldung finden Sie zum Download bei den Formularen. Dieses muss von beiden Eheschließenden unterschrieben im Original mit den notwendigen Unterlagen eingereicht werden. Welche Unterlagen Sie zusätzlich benötigen, entnehmen Sie bitte der Kachel „Notwendige Unterlagen“ oder erkundigen Sich telefonisch bei uns.
Ist eine/r der Verlobten bei der persönlichen Anmeldung verhindert, kann er oder sie das schriftliche Einverständnis zur Anmeldung durch den/die andere/n erklären. Einen Vordruck dieser Vollmacht erhalten Sie im Standesamt.
Die Anmeldung wird von einem Standesamt entgegengenommen, in dessen Bezirk eine/r der Verlobten den Wohnsitz hat. Wenn Sie beide nicht in Meschede wohnen und trotzdem gern hier den Bund fürs Leben schließen wollen - kein Problem: Sie melden sich bei Ihrem Wohnsitzstandesamt an und teilen dabei mit, dass Sie beim Standesamt Meschede heiraten möchten. Die Standesbeamtin oder der Standesbeamte dort wird uns Ihre Unterlagen übersenden.
Bei der Anmeldung geht es nicht nur darum, Termine zu vereinbaren. Sie dient vor allem auch dazu, Ihren Personenstand festzustellen und zu prüfen, ob Ihrem Heiratswunsch "Ehehindernisse" entgegenstehen. Dazu müssen Sie geeignete Unterlagen vorlegen, d.h. sie zur Anmeldung mitbringen. Sie sollten sich möglichst frühzeitig anmelden. Die Anmeldung hat sechs Monate Gültigkeit - das bedeutet, dass Sie sich innerhalb von sechs Monaten nach der Anmeldung das Jawort geben können.